Prophylaxe: Ein sauberer Zahn wird nicht krank.

Was ist PZR? Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine professionelle Zahnreinigung, das heißt alle Zahnflächen werden von Bakterienbelägen (Plaque/Biofilm) und Verfärbungen befreit. Die Zahnflächen werden mit Gummikelchen und Reinigungspasten poliert, anschließend erfolgt eine Fluoridierung zum Zweck der Kariesprophylaxe.
Die PZR reinigt auch die Bereiche, in die Sie zu Hause nicht ausreichend vordringen können. Auf diesen glatten Zahnflächen können sich Bakterien nur sehr langsam ansiedeln. Wir erzielen eine Reduzierung der Plaque.

Parodontologie

Parodontitis ist eine Volkskrankheit, d.h., fast jeder ist im Verlauf seines Lebens irgendwann mehr oder weniger davon betroffen. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sammeln und eine Entzündung des Zahnfleisches sowie die Bildung von Plaque und Zahnstein hervorrufen. Unbehandelt führt die Parodontitis fast immer zu Zahnverlust. Parodontitis ist aber nicht nur die häufigste Ursache für den Zahnverlust, sondern auch eine ernst zu nehmende Gefahr für allgemeinmedizinische Erkrankungen: Neue Studien zeigen, dass die gleichen Bakterien, die die Parodontitis verursachen, auch an Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus, Rheuma-Erkrankung, Lungenentzündung und Krebs beteiligt sein können. Eine sorgfältige Mundpflege zu Hause und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sind die entscheidenden Voraussetzungen, um der Parodontitis und ihren Folgen frühzeitig vorzubeugen.

Zahnerhaltung: Vorsorge ist immer günstiger als die Nachsorge!

Heutzutage steht die Zahnerhaltung im Vordergrund der zahnärztlichen Tätigkeit. Hierzu gehören die Prophylaxe, hochwertige Wurzelfüllungen mit modernsten Geräten (Lupenbrille, maschinelles aufbereiten der Wurzelkanäle und Ultraschallspülungen) sowie Keramikfüllungen.
Durch hochwertige Wurzel- und Keramikfüllungen können weitreichende und kostenintensive prothetische Versorgungen vermieden werden und so gesunde Zahnhartsubstanz und Kosten gespart werden.

Chirugie

Die dentoalveoläre Chirugie gehört ebenfalls zum Spektrum unserer Praxis. Im Bereich der Zahnentfernung führen wir einfache Zahnextraktionen, sowie schwierige operative Zahnentfernungen (Osteotomie) durch. Auch zahnerhaltende Chirugie wie Wurzelspitzenresektion und Aufbau von verlorenen Kieferknochen gehören zu unserem Leistungsangebot.

Kinderzahnheilkunde

Bei der Behandlung unserer kleinsten Patienten legen wir viel Wert auf die Frühuntersuchung vom ersten Zahn an. Wir beraten Eltern und Kinder über die individuelle Vorsorge und Mundhygiene. Die bleibenden Backenzähne werden für die Kariesprophylaxe versiegelt. Die Kinder werden spielerisch und in kindgerechter Sprache an die Behandlung geführt. Milchzähne werden durch eine minimalinvasive Füllungstherapie erhalten.

Ästhetik

Ihre Mitmenschen verbinden mit schöne Zähnen gleichzeitig Gesundheit und Vitalität. Sie haben somit positiven Einfluß auf Ihre Ausstrahlung. Daher ist ein Höchstmaß an Ästhetik bei allen unseren Arbeiten eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt insbesondere für die Anfertigung von Zahnersatz in unserem hauseigenen Labor.

Labor

Uns ist es immer besonders wichtig, dass unsere Patienten wissen wo ihr Zahnersatz gefertigt wird – nämlich direkt in unserem eigenen Labor. Zur Herstellung des Zahnersatzes werden nur hochwertigste Materialien verwendet. Aufgrund der umfangreichen Ausstattung unseres Labors ist es uns möglich, alle Arten des Zahnersatzes aus unterschiedlichen Materialien herzustellen wie z.B. Voll- und Teilkronen aus Metall, teilverblendet oder aus Vollkeramik, Kombinierter Zahnersatz sowie Teil- und Vollprothesen.

• Kieferorthopädische Behandlungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Moderne Endodontie